Ursachen von Schmerzen unter dem linken Schulterblatt im Rücken von hinten, was tun?

Schmerzhafte Empfindungen unter dem Schulterblatt - dieses Symptom kann bei Erwachsenen auftreten, die an Erkrankungen des Bewegungsapparates oder der Pathologie der inneren Organe leiden, und bei Kindern, die einfach keine körperliche Aktivität berechnet haben oder in Zugluft standen.

Die Selbstverabreichung von Analgetika bei subskapulären Schmerzen ist absolut inakzeptabel - solche Schmerzempfindungen können ein Zeichen für lebensbedrohliche Zustände sein.

Gleichzeitig verdienen Pflege und oft medizinische Notfallversorgung nicht nur einen stechenden Schmerz, sondern auch einen dumpfen Schmerz unter dem linken Schulterblatt.

Die Art des Schmerzes und die begleitenden Symptome lassen auf eine bestimmte Krankheit schließen. Allerdings kann nur ein qualifizierter Arzt anhand der Beschwerden des Patienten erkennen, welcher Schaden an welchem Organ die Schmerzen verursacht hat, die notwendige diagnostische Untersuchung verordnen und gegebenenfalls Soforthilfe leisten.

Schmerzursachen unter dem linken Schulterblatt im Rücken von hinten

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt im Rücken von hinten

Die Nähe von Lunge, Herz und Wirbelsäule sowie ein ausgedehntes Netz von Nervenfasern erweitert die Liste möglicher Ursachen für subskapuläre Schmerzen. In diesem Fall ist jede Krankheit durch andere spezifische Anzeichen gekennzeichnet, und auch die Art und Dauer der Schmerzempfindungen ändern sich.

Pathologie des Bewegungsapparates und der Nerven.

Erkrankungen der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur sind eine häufige Ursache für linksseitige subskapuläre Schmerzen. Schmerzen bei solchen Erkrankungen sind oft einseitig.

  • Osteochondrose: Osteophytenbildung in der Brust- oder Halswirbelsäule verursacht ziehende Schmerzen nach links oder rechts, beginnend im Nacken und oberen Rücken bis hin zur Bestrahlung des Arms. Der Schmerz verschwindet nicht in Ruhe, oft anhaltend, aber erträglich.
  • Wichtig! Die Schmerzursachen unter dem linken Schulterblatt von hinten von hinten, in den Arm ausstrahlend und in der Natur drückend (Osteochondrose und Angina pectoris) haben eine Besonderheit. Bei Angina pectoris dauert der Schmerz bis zu 30 Minuten, bei Osteochondrose mehrere Tage. Auch ein Angina-Anfall wird mit Nitroglycerin oder anderen Herzmedikamenten gestoppt.

  • Interkostalneuralgie: begleitet von starken Schmerzen, die sich im gesamten Interkostalraum ausbreiten und durch Atmen, Drehen, Niesen / Husten verstärkt werden. Bei Neuralgien verändert sich häufig auch die Empfindlichkeit der Haut gegenüber der Schmerzquelle. Neuralgien lösen Parästhesien in Form von Gänsehaut aus, während taube Schmerzen unter dem linken Schulterblatt häufig bei Herzinfarkt, Angina pectoris, auftreten.
  • Skapula-Rippen-Syndrom: Es ist eine "Belohnung" für harte körperliche Arbeit oder Aktivitäten, die mit einem langen Aufenthalt in einer Position (Büroangestellte) verbunden sind. Die Betroffenen klagen über einen nicht intensiven dumpfen Schmerz zwischen Nacken und Schulter, der unter das Schulterblatt ausstrahlt.

Manchmal werden subskapuläre Schmerzen durch Myositis (gleichzeitig Bewegungssteifigkeit und Anspannung bestimmter Muskelgruppen), Schulterblattverletzungen (akute Schmerzen, denen immer ein Sturz, Schlag usw. vorausgeht) oder Onkologie (kann Schmerzen auftreten) verursacht. periodisch, nicht intensiv). Eine Tuberkulose der Knochen, also eine Verletzung des Schulterblattes, ist nicht auszuschließen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Die Herzpathologie ist eine der gefährlichsten, die diagnostiziert werden kann, wenn ein Patient über subskapuläre Schmerzen klagt. In diesem Fall beginnen die Schmerzen bei Herzerkrankungen nicht immer an der Vorderseite der Brust (hinter oder links). Die Ursache für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt im Herzbereich können sein:

  • Angina pectoris: drückender Schmerz hinter dem Brustbein, der sich unterhalb des linken Schulterblatts und Schlüsselbeins bis zum Kiefer und Arm erstreckt. Die Intensität der Schmerzen wird in Ruhe reduziert, eine Veränderung der Körperhaltung bringt jedoch keine Linderung. Beim Schulterblatt-Kosten-Syndrom (vertebrogen) ist die Situation mit erhöhten Schmerzen radikal umgekehrt. Der Angina-Anfall wird mit der Einnahme von Nitroglycerin ausgeglichen, bei Wirbelsäulenschmerzen ist die manuelle Therapie hervorragend.
  • Myokardinfarkt ist ein scharfer, zunehmender Schmerz im Herzen mit charakteristischer Ausstrahlung nach links (auch unterhalb des Schulterblatts), der nicht durch Herzglykoside gestoppt wird. Der Patient verspürt starke Angst, was bei einer Schädigung der Wirbelsäule und der Nervenfasern nicht der Fall ist. Sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich!
  • Wichtig! Sowohl für die ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt) als auch für die zervikale Osteochondrose ist ein Taubheitsgefühl der linken Zunge charakteristisch.

  • Hypertensive Krise – Oft begleitet von einem erdrückenden Herzschmerz, der in das linke Schulterblatt ausstrahlt. Die Schmerzursache lässt sich leicht durch Messung von a/d ermitteln.
  • Perikarditis: Bei dieser Krankheit verschwinden die Schmerzen in Ruhe und wenn sich der Rumpf nach vorne neigt. Der Schmerz entsteht im Bereich des Herzens vorn, strahlt unterhalb des Schulterblattes aus, ist aber nicht so intensiv wie bei akuter Myokardischämie (Angina pectoris, Herzinfarkt).
  • Die Ablösung des Aortenaneurysmas ist ein gefährlicher Zustand, der durch pochende Schmerzen unter dem Schulterblatt gekennzeichnet ist. Die rapide Zunahme der Schmerzen erfordert einen dringenden Anruf des medizinischen Teams.

Wichtig! Vegetativ-vaskuläre Dystonie ergibt oft ein ähnliches symptomatisches Bild wie bei einer Herzerkrankung. Gleichzeitig wird die Demonstration seines ernsten Zustandes deutlich vorgetäuscht (psychogener Faktor), der Patient ist meist nervös, zittert, verspürt Fieber und ein Kloßgefühl.

Erkrankungen der Atemwege

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt können folgende Lungenerkrankungen verursachen:

  • Lungenentzündung: verursacht nur Schmerzen, wenn der Entzündungsherd nahe der Pleuramembran liegt. Schmerzhafte Empfindungen geringer Intensität treten periodisch auf, haben einen bestimmten Ort und werden durch die Atmung verstärkt.
  • Pleuritis: Im Gegensatz zu einer Lungenentzündung ist der Schmerz scharf und stechend. Seine Intensität hängt von der Tiefe des Atems ab.

Begleitende pulmonale Symptome, die Schmerzen beim Einatmen unter dem linken Schulterblatt begleiten, sind schnelle flache Atmung, Kurzatmigkeit, Fieber. Hyperthermie kann auch bei Perikarditis auftreten. Es ist äußerst selten, dass bei schwerer Neuralgie, Myositis, ein leichter Temperaturanstieg auftritt.

Wichtig! Im Gegensatz zu Herzerkrankungen werden Schmerzen bei einer Pathologie der Atemwege von Nachtschweiß und Husten begleitet (im Anfangsstadium der Lungenentzündung und bei trockener Rippenfellentzündung).

Pathologie des Gastrointestinaltrakts.

Schmerzen unter dem Schulterblatt gehen oft mit Magen-Darm-Erkrankungen einher. In diesem Fall sieht das symptomatische Bild wie folgt aus:

  • Magengeschwür - starke Schnittschmerzen sind immer mit der Nahrungsaufnahme verbunden (tritt vor oder unmittelbar nach dem Essen auf), strahlt auf das Schulterblatt mit einer unspezifischen Lokalisation des ulzerativen Prozesses (der Rückwand des Magens oder seines Herzteils) aus. Der Schmerz verschwindet nach Erbrechen, Einnahme von säurereduzierenden Medikamenten. Die Perforation des Geschwürs geht mit erhöhten Schmerzen einher (z. B. Schneiden mit einem Messer), der Patient drückt die Beine gegen den Bauch und bedeckt sie mit den Händen.
  • Pankreatitis: begleitet von starken Schmerzen in der Taille (sogar unterhalb des linken Schulterblatts). Ein Anfall ist immer mit Ernährungsfehlern (fettiges, salziges, frittiertes, Alkohol, Hunger) verbunden. Erbrechen lindert nicht.

Wichtig! Die Pathologie des Magen-Darm-Trakts, die Schmerzen unter dem Schulterblatt auf der linken Seite verursachte, wird von anderen charakteristischen Symptomen begleitet: Blähungen, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Aufstoßen.

Diagnose von subskapulären Schmerzen

Bei der Erhebung der Anamnese achtet der Arzt auf den Zusammenhang von Schmerzen mit körperlicher Aktivität, Nahrungsaufnahme, Stress und nennt auch chronische und aktuelle Begleiterkrankungen.

Die Beurteilung der Art des Schmerzes, das Vorhandensein bestimmter spezifischer Symptome von Erkrankungen verschiedener Organe, ermöglicht es Ihnen, das Spektrum der Ursachen auf ein bestimmtes Körpersystem einzugrenzen: das Herz, die Lunge, den Bewegungsapparat, den Magen-Darm-Trakt. Die vorläufige Diagnose wird durch folgende Studien bestätigt:

  • Herz: a/d-Messung, EKG, Echokardiographie und Doppler-Scan;
  • lunge - Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
  • Wirbelsäule: Röntgen der Hals- und Brustregion, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

In Zukunft kann eine genauere Untersuchung des geschädigten Organs erforderlich sein. Erst dann wird die Behandlung der identifizierten Krankheit verordnet.

Wann und an welchen Arzt sollte ich mich wenden?

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt

Je nach Intensität und Art der schmerzhaften Empfindungen unter dem Schulterblatt, den Begleitsymptomen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

  • dringender Notruf: akute Schmerzen mit zunehmender Intensität und rasche Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Traumatologe - erleidet eine Verletzung, die das Schmerzsyndrom verursacht hat;
  • Kardiologe - mit gleichzeitigen Brustschmerzen (ständig oder periodisch), Kurzatmigkeit, Zyanose;
  • Neurologe, Orthopäde - Schmerzen unter dem linken Schulterblatt, verschlimmert sich beim Anheben des Arms, es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Schmerzen und körperlicher Aktivität, zuvor diagnostizierte degenerative Pathologie der Wirbelsäule;
  • Gastroenterologe - es besteht ein Zusammenhang zwischen Schmerzen und Nahrungsaufnahme, es gibt andere Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung (Übelkeit, Erbrechen usw. );
  • Lungenarzt - Schmerzen unter dem Schulterblatt werden von Husten, Atemnot begleitet;
  • Therapeut: Schmerzen treten ohne eindeutige Ursache auf, dauerhaft oder vorübergehend.

Es ist oft der Therapeut, der ein triviales VSD diagnostiziert und eine Bestätigung einer akuten chirurgischen Pathologie oder eines onkologischen Prozesses findet. In Zukunft ernennt der Arzt eine Konsultation mit einem Spezialisten mit engem Profil.

Vorläufige Behandlungsschemata

Je nach Diagnose wählt der behandelnde Arzt eine wirksame Behandlung der ursächlichen Erkrankung aus. Ein wichtiger Punkt in der komplexen Therapie ist die Beseitigung des Schmerzsyndroms:

  1. Bei neurologischen Schmerzen werden am häufigsten starke Schmerzmittel verwendet;
  2. Die Pathologie der Wirbelsäule und der Muskeln erfordert eine Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  3. Herzkrankheit - Schmerzsyndrom erfordert die Einnahme von Nitroglycerin (es hilft nicht bei einem Herzinfarkt), Validol hat nur eine Reflexwirkung und verbessert in keiner Weise den Zustand des Herzmuskels bei einer ischämischen Erkrankung;
  4. Bei Verdacht auf eine Magen-Darm-Erkrankung empfiehlt es sich, krampflösende, säuresenkende Medikamente (bei Geschwüren) einzunehmen.

Nur durch die Beseitigung der ursächlichen Krankheit wird der Patient die Schmerzen unter dem Schulterblatt los. Bei akuten Zuständen sind manchmal ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine intensive Behandlung erforderlich.

Die Radikalität der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung und der Dauer ihres Verlaufs ab, daher sollte bei den ersten schmerzhaften Symptomen ein Arzt aufgesucht werden. Davon hängt nicht nur der Ausgang der Erkrankung ab, sondern auch die Chancen auf eine vollständige Genesung werden erhöht.

In schweren Fällen rettet eine rechtzeitige medizinische Versorgung das Leben des Patienten.